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Pflegeleitbild der Sozialstation Erbach

Das Pflegeleitbild ermöglicht es den Mitarbeitern aber auch allen anderen an unserer Einrichtung interessierten Menschen, das gemeinsame Ziel in unserer Arbeit mit alten und kranken Menschen zu erkennen.

Im Sinne der Corporate identity (" Wir sind die Einrichtung-Gefühl ") soll sich jeder Mitarbeiter bewusst werden, dass er mit seiner Unverzichtbarkeit für die Einrichtung eine wichtige und verantwortungsvolle Position bekleidet. Unsere Pflege- und Einrichtungsphilosophie ist allen Mitarbeitern bewusst und wird zu einem nützlichen Begleiter, der mahnt, der erinnert und Sicherheit gibt bei der täglichen Arbeit mit unseren Klienten.

Im Mittelpunkt des ganzheitlichen Pflegekonzepts einer aktivierenden Pflege steht bei der Sozialstation Erbach der Mensch in seiner Einmaligkeit und unantastbaren Würde, sei er alt, krank oder behindert.

Die meisten unserer Patienten möchten ihren Alltag weitgehend selbständig und eigenverantwortlich gestalten. Deshalb möchten sie so lange es geht zu Hause bleiben, in größtmöglicher Würde leben und letztendlich auch Sterben.

Die Sozialstation Erbach macht es sich zur Aufgabe, ihnen dabei zu helfen und zwar ohne Ansehen von Nationalität, Rasse und Religionszugehörigkeit. Unsere Zielsetzung ist es, dem Menschen umfassende Hilfe bei seinen psychischen, physischen und sozialen Problemen zu leisten.

Sicherung der Pflegequalität

In der Alten- und Krankenpflege erheben wir alle notwendigen Informationen und formulieren daraus die Pflegeziele. Nach ihnen werden der Pflegeablauf geplant, die Pflegemaßnahmen fachgerecht angeordnet und durchgeführt sowie exakt dokumentiert. Ihre Ergebnisse werden regelmäßig überprüft.

Die Pflege selbst führen unsere qualifizierten Mitarbeiter unter Einhaltung zeitgemäßer medizinischer, hygienischer, ökologischer und wirtschaftlicher Standards durch.

Die Pflegequalität wird durch regelmäßige Auswertung aller Daten ständig verbessert, dabei werden alle aktuellen Erkenntnisse der Pflegeforschung miteinbezogen.

Neue Mitarbeiter werden intensiv in das Pflegeteam der Sozialstation Erbach eingearbeitet und mit den Pflegeleitsätzen vertraut gemacht. Unser Ziel ist ihre Identifikation mit ihnen im Sinne unseres Einrichtungsleitbildes.

Unsere Mitarbeiter vertiefen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.

Mitarbeiterführung

Grundsätzlich werden alle Mitarbeiter bei Entscheidungen und deren Verbesserungs-Vorschlägen bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen. In unserer Einrichtung gilt die Kultur der gelebten Eigenverantwortung im Rahmen der jeweiligen fachlichen Kompetenz.

Unsere Führungskräfte üben einen situativ-kooperativen Führungsstil aus.

Alle Mitarbeiter sind gemäß ihrer Aufgaben qualifiziert. Ihre Fachkompetenz und ihr menschliches Einfühlungsvermögen sind die tragenden Säulen unserer Einrichtung.

Patienten- und Angehörigenbedürfnisse

Sofern fachlich vertretbar, berücksichtigen wir bei der Pflege die Patienten- und Angehörigenbedürfnisse und Wünsche. Die Pflegegestaltung wird gemeinsam mit dem
Patienten und/oder Angehörigen vereinbart und wird im Pflegevertrag schriftlich festgelegt.

Die Pflege wird geplant und auf der Basis des konzeptuellen Pflegemodells der fördernden Prozesspflege nach M. Krohnwinkel und anerkannten Pflegestandards durchgeführt.

Durch Bezugspflege mit wenig wechselnden Mitarbeitern und einer hauptverantwortlichen Pflegefachkraft, erreichen wir ein großes Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten. Das wirkt sich positiv auf den Heilungs- und Genesungsprozess des Patienten aus. Regelmäßige Pflegebewertungen und Pflegeanleitungen sorgen für eine Verringerung der Abhängigkeit des Patienten und seiner Angehörigen.

Regelmäßige Pflegevisiten beim Patienten sorgen für eine hohe Qualität der durchgeführten Dienstleistung.

Zusammenarbeit im Netzwerk der Gesundheitsdienstleister

Wir leisten unsere Dienstleistung in der Grund- und Behandlungspflege, der Verhinderungspflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung, Pflegeeinsätze § 37, 3 SGB XI, Familienpflege und Essen auf Rädern, Mobiler sozialer Hilfsdienst (MSHD), Nachbarschafts- hilfe, der Beratung von Patienten und Angehörigen in pflegerelevanten Fragestellungen, der 24- Stunden Notrufbereitschaft und vermitteln u. a. Hausnotrufgeräte. Der Klient entscheidet wer wann und wo eine Dienstleistung erbringt.

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Sozialdiensten, Beratungsstellen, Sozialämtern, Krankenhäusern, Sanitätshäusern sowie therapeutischen Berufsgruppen und Krankenkassen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Unsere Zielvorstellung

Unsere Einrichtung ist von der Vision getragen, der beste ambulante Pflegedienst im Einzugsgebiet unserer Klienten zu sein. Als Kriterien hierfür dienen sowohl die Patienten- und Kundenzufriedenheit als auch die Belange der Mitarbeiter und Partner.

Ein Wachstum ist gewollt -dies soll aber in einem gesunden Maße stattfinden. Neue sichere Arbeitsplätze sollen entstehen. Als Richtschnur haben wir uns einen Zeitrahmen von 5 Jahren gesetzt.

Das Team der Sozialstation Erbach