Zum Inhalt springen

Anleitung

Pflegen kann man lernen

Kurse für pflegende Angehörige

Pflege ist keine einfache Angelegenheit – und gute Pflege schon gar nicht. Viele pflegende Angehörige stehen dieser neuen Aufgabe, die nicht selten von heute auf morgen auf sie zukommt, hilflos und ängstlich gegenüber. Denn die Angst, etwas falsch zu machen, ist groß. Aus diesem Grund bieten die Pflegekassen kostenlose Kurse an.

Vermittelt werden Kenntnisse, die zu einer Verbesserung und Erleichterung der häuslichen Pflege beitragen sollen – zugunsten der bzw. des Pflegebedürftigen, aber auch der pflegenden Person. Denn so will auch rückenschonendes Heben eines Menschen richtig gelernt sein.

Bei jeder Pflegekasse kann man entsprechende Kurstermine und -inhalte erfragen. Auch ambulante Pflegedienste bieten Pflegekurse an, die direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden. In manchen Fällen kommen auch Fachkräfte zur Unterweisung – beispielsweise im Umgang mit Hilfsmitteln – in die Wohnung einer bzw. eines Pflegebedürftigen.

Ein besonderes Problem ist der Umgang mit Menschen mit Demenz. Hier sind besonders viel Geduld, Einfühlungsvermögen und innere Stärke gefragt. Weil sich die Betroffenen im oft langen Krankheitsverlauf stark verändern und für Gesunde häufig rätselhafte Verhaltensweisen an den Tag legen, ist es wichtig, sich gründlich mit dieser Erkrankung auseinander zu setzen. Unterstützung und Informationen dazu erhält man bei Selbsthilfe- und Angehörigengruppen.