Zum Inhalt springen

Bundes freiwilligen Dienst (Bufdi)

Der mobile soziale Hilfsdienst ist eine Dienstleistung für pflegebedürftige Mitmenschen, die zu Hause betreut werden möchten. Ein MSHD-Bufdi ist mit einem Dienstauto täglich von Klient zu Klient unterwegs, um dort zu helfen, wo Hilfe notwendig ist. Oft genug ist einfach ein Gespräch oder ein Spaziergang mit einem älteren Mitmenschen etwas, das den Patienten vergessen läßt, daß er Patient ist.

Dazu trägt der MSHD auch dadurch bei, daß er all die alltäglichen Verrichtungen erledigt, die der Patient nicht mehr ohne fremde Hilfe bewältigen kann, wie z.B. Einkaufen, Botengänge machen und vieles andere mehr, und so dem Klienten ein Stück Selbstständigkeit erhält.

Klienten des MSHD sind Menschen, die in Not sind. Aufgabe des MSHD ist es, diese Not zu lindern. Das muß auch die klare Zielsetzung eines Bufdi im Sozialdienst sein. Die Arbeit mit Alten und Pflegebedürftigen ist in den seltensten Fällen einfach. Oft ist es nicht leicht, die Not anderer mit anzusehen. Doch wir können helfen, und das ist es, was das Schöne an der Arbeit hier ist: Die Freude der Patienten selbst über ganze Kleinigkeiten mit ganzem Herzen zu erfahren, das gibt der Tätigkeit im MSHD einen Sinn.

Bufdis im mobilen sozialen Dienst werden vor ihrem ersten Einsatz in ausführlichen Schulungen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Vorbereitungszeit beläuft sich auf ca. 3 Wochen, Vorkenntnisse oder Erfahrung im Pflegebereich sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, eigene Interessen zugunsten von Hilfsbedürftigen hinten an zu stellen